MGV Worringen

Sie sind hier:   Startseite > Aktivitäten > Berichte > Karnevalistischer Abend des Männer-Gesang-Vereins 2024
Seitenanfang
Seite

Karnevalistischer Abend des Männer-Gesang-Vereins 2024

In diesem Jahr gab es aufgrund der Kürze der Session leider nur einen Karnevalistischen Abend des Männer-Gesang-Vereins. Um so vielen Jecken wie möglich den Besuch des Karnevalistischen Abends ermöglichen zu können, wurde der Worringer Prinz Markus II. und sein Hofstaat als auch die Kapelle kurzerhand auf der Bühne platziert. Durch den Abend führte in gewohnt souveräner Weise Hans-Dieter Annas.

 

Zu Beginn des Abends wurde natürlich Prinz Markus II. mit seinem Hofstaat auf der Bühne begrüßt und nochmals vorgestellt. Nach der Ordensverleihung an den noch „undekorierten“ Moderator und dem Singen des Prinzenschlagers konnten endlich unsere Kleinsten, die MGV Pänz, einmarschieren. Es ist immer ein besonderes Vergnügen, den Kleinen zuzuschauen. Der diesjährige Tanz auf „Stadt met K“ und die Zugabe „Wolkeplatz“ wurden von den drei Betreuerinnen Jessica Paschen, Julia Noparlik und Monika vom Bauer liebevoll einstudiert.

 

Claudia Büchel stimmte mit dem Lied „Och wot wor dat fröher schön doch en Colonia“ musikalisch auf den Abend ein, bevor dann auch schon unsere MGV-Teenies auf der Bühne ihr Können zeigten. Auf einem Potpourri aus bekannten kölschen Ohrwürmern begeisterten sie das Publikum.

 

Die Zeit bis zur Zugabe der Teenies wurde mit dem Auftritt der „Drei Amigos – heute  nur zu zweit“ überbrückt. Frank Seifert und Chris Recher hatten im letzten Jahr ihr Debüt auf den Karnevalistischen Abenden des MGV. Dieses Jahr kamen sie mit einem eigenen Prinz Amigo I. der AKG (Amigo Karnevals-Gesellschaft) – waren aber leider aus Kostengründen sehr minimalistisch unterwegs. So musste sein Hofnarr nach und nach auch die Rolle der Hofdame, des Fahrers, des Fahnenträgers und zuletzt noch der Prinzengattin übernehmen. Das Ganze mit dem einen oder anderen Utensil und der passenden Mitsing-Musik unterlegt war der humorvolle „Besuch“ von Prinz Amigo I. mit seinem kompletten Hofstaat wieder ein gelungener Auftritt der „drei Amigos – heute nur zu zweit“.

 

Die MGV Teenies konnten sich derweil umziehen und brachten eine kleine Adaption des Musicals „Mamma Mia“ dar. Ein großes Lob gebührt hier auch den Trainerinnen Christina Theimer, Ella und Anja Weiß – eine schöne Choreografie beider Tänze, die die Teenies sehr gut umgesetzt haben.

 

Das „Doppelquartett“ – bestehend aus 8 Sängern des MGV Männerchores – brachten dann Stimmung ins Publikum bevor es etwas zum Zuhören gab. Claudia Büchel und Edgar Müsch erzählten aus dem Nähkästchen, was sie im letzten Prinzenjahr als Prinzengattin und Prinzenführer im Vorjahr erlebt haben. Anschließend kam er – der Vorjahresprinz Thomas Büchel – selber auf die Bühne. Gemeinsam mit Vicky Müsch berichteten sie von einem Junggesellenabschied, der mit 50+ doch etwas anders ausfällt als in jungen Jahren. Die beiden schafften es, das bekannte Lied von „Die Feisten“ wunderbar zu interpretieren.

 

Zum Ende der ersten Hälfte eroberten die MGV Dänzer die Bühne. Mit ihrem wunderbaren Marsch auf bekannten Karnevalsliedern begeisterten sie auch den letzten Jeck im Publikum. An der hervorragenden Choreografie und den tollen Hebefiguren der drei Tanzpaare gab es nichts zu meckern. Auf eine Zugabe musste leider verzichtet werden – die Zeit musste für weniger erfreuliche Dinge genutzt werden.

 

Leider müssen wir uns in dieser Session vom Tanzoffizier Christos verabschieden. Christos Papadopoulus ist seit 14 Jahren ein wichtiger Teil der Dänzer. Seit 2017 ist Christos unser Tanzoffizier, seit 2019 ist Gina Ebert als Tanzmariechen an seiner Seite. Auch innerhalb des MGVs hat Christos in den letzten Jahren verschiedene Aufgaben übernommen. Er unterstützte jahrelang das Training der MGV-Pänz, war Mitglied bei den Lötschohren und egal ob Menschenkicker oder Tischkicker, Christos ist immer für den MGV am Start. Auch Christina Theimer und Julia Engel stehen in dieser Session das letzte Mal als Tänzerinnen der MGV-Dänzer auf der Bühne. Julia tanzt seit der Coronazeit bei den Dänzern. Christina hat schon bei den MGV-Pänz und –Teenies getanzt und ist seit 2017 ein Teil der Dänzer. Auch trainiert sie seit einigen Jahren erfolgreich die Teenies und unterstützte den Verein auch öfter schon beim Menschenkicker oder Tischkicker auf der Kirmes. Allen dreien wünschen wir alles Gute und sagen Danke.

 

Mit den Lievergesbergern startete die zweite Hälfte des Abends. Mit „Alle Gläser huh“ wurde dem verstorbenen Erwin Breuer gedacht. Dann ging es wie üblich mit einem Augenzwinkern und Seitenhieben auf Worringer und Kölner Geschehnisse weiter. Billas Töchterlein (Birgit Wirtz) ließ uns anschließend an ihren skurrilen Erlebnissen bei Singlereisen und Partnerschaftsbörsen teilhaben. Danach gab ein neues Gesangsduo sein Debüt auf der Bühne: Julia Noparlik und Jan Simon Schülgen berichteten musikalisch auf dem von Katharina Euskirchen umgedichteten Lied „Woröm han mer nit nä jesaat“ wie es ihnen als Traumtanzpaar ergeht. Sogar Prinz Markus II. und seine Prinzengattin tanzten mit.

 

Danach kamen die „Klatschweiber“ auf die Bühne. Michael Hüsch und Annette Helmes erzählten wunderbar den neuesten Klatsch. Es war ein wunderbares Vergnügen, den beiden zuzuhören. Wir hoffen, im nächsten Jahr noch mehr von den Klatschweibern zu hören. Jakob Hüsch erinnerte mit seiner musikalischen Darbietung von „Ein ehrenwertes Haus“ an den großartigen Udo Jürgens. 

Dann wurde es wieder aufregend – der diesjährige Zusatztanz der „Dänzer“ stand an. Der MGV feiert in diesem Jahr sein 175. Jubiläum – das haben die Trainerinnen der Dänzer (Andrea Strusch, Anke Steinberg-Wergles, Lisa Padziorny) mit einem Mix aus vielen verschiedenen Liedern aus verschiedenen Jahrzehnten aufgegriffen. Heraus kam eine musikalische Reise mit vielen verschiedenen Tänzen (von Twist über Samba bis Gambastyle) und Kostümen. Wieder mal eine tolle Leistung der Dänzer und der Trainerinnen. Dementsprechend wurde natürlich auch eine Zugabe fällig, die allerdings gar nicht so einfach umzusetzen war. Vermutlich konnten die einzelnen Kostüme hinter der Bühne gar nicht mehr sortiert werden. Trotzdem war auch die Zugabe super. 

Den Abschluss des Karnevalistischen Abends bildete natürlich der Auftritt des MGV-Chores. Die Sänger geben ein tolles Bild auf der Bühne und schaffen es immer, das komplette Publikum zum Schunkeln und Mitsingen zu bringen. Mit Liedern wie „Unser Veedel“ oder „Stääne“, „Och wat wor dat fröher schön doch en Colonia“ oder Mer bruche keiner dä uns säät, wie mer Fastelovend fiere dät“ und natürlich auch der traditionellen Zugabe „Am Dom zu Kölle“ fand auch dieser schöne Abend ein Ende.

 

Mit einem großen Dankeschön an alle Beteiligten vor und hinter der Bühne, die für das Gelingen des Abends gesorgt haben, verabschiedete Hans-Dieter Annas das ebenso tolle Publikum. Der MGV bedankt sich für ihr Kommen und freut sich mit Prinz Markus II. und der Prinzengesellschaft KG Immerfroh auf die tollen Tage.

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Info

 

Link: Kreissängervereinigun Köln

http://kcvkoeln.de

 

 

 

 

 

 

Benutzername

Passwort

 

Das Wetter in Köln
Seitenanfang
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login